Skip to main content

Projektübersicht: Konsumgüterindustrie

Konsumgüterindustrie

Herausforderungen

Entwicklung und Rollout eines Templates. Ziel war die Standardisierung der Supply Chain Prozesse und Zentralisierung in einer zentral global agierenden Einheit. Gleichzeitigen wurden die Produktions- und Vertriebsprozesse der Landesgesellschaften in eigenständige agierende Gesellschaften gesplittet.

Anwendung

SAP®-Module: SAP®-CO (PC; CCA, OPA, PA, PCA), SAP®-FS-FSCM, SAP®-BI, SAP®-CS, SAP®-RRICB und Integration zu SAP®-PP-PI, SAP®-SD, SAP®-MM, SAP®-APO

Lösung

Prozess- und Organisationsberatung

    • Übergreifende Prozess- und Integrationsberatung
      • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Analyse- und Design-Workshops,
      • Organisation und Steuerung der Schulungen und Abnahmetests durch End-Anwender, Go Live, Hyper Care für die verschiedenen Rollout-Projekte.
      • Abstimmung und Validierung von Länder-Anforderungen und lokalen Change Requests.
      • Abstimmen von prozess- und organisationsübergreifenden Anforderungen zwischen dem Management aus den Landesgesellschaften, der zentralen Supply-Chain-Organisation dem Template-Team, sowie der zentralen Finanz- und Steuerabteilung.
      • Abstimmen und dokumentieren von Stream- und Sparten-übergreifenden E2E-Prozessen
      • Entwicklung und Aufbau einer prozessübergreifenden Wissens-Datenbank.
    • Template-Entwicklung
      • Prüfen und Bewerten von lokalen Anforderungen im FI und CO aufgrund abweichender gesetzlicher oder steuerlicher Anforderungen bzw. landesspezifischer Unternehmensabläufe (z.B. Labeling, Co-Packing, Lohnbearbeitung)
      • Abstimmen der Prozessanforderungen mit Stakeholdern; Koordination und Konzeption abgestimmter Entscheidungsvorlagen
      • Erstellung der fachlichen und Funktions-Vorgaben für die Implementierung.
      • Erstellung der Customizing-Vorgaben in Abstimmung mit sämtlichen Prozessbeteiligten
      • Abstimmung von länderspezifischen Prozessanpassungen und Template-Entwicklungen mit den Bereichen Logistik, Finanzen und Steuern
    • Koordinierung und Steuerung der Vorbereitung und Durchführung der Anwendertrainings
    • Koordinierung und Steuerung der der Vorbereitung und Durchführung der Endanwender- und Abnahmetest
    • Koordinierung und Steuerung der Cut-Over- und Go-Live-Aktivitäten
    • Steuerung und fachliche Unterstützung in der Hyper Care Phase

Kundennutzen

Termingerechte Fertigstellung und erfolgreiche Implementierung von 2 Template-Phasen in 23 Ländern in der vereinbarten Qualität und Umfang.


Sie haben Fragen? Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin.  Wir freuen uns auf Sie!